Re:Thinking
Führen in Sandwich-Positionen
Der Inhalt
Der Rollenwechsel von der Fach- zur Führungskraft ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die für Führungskräfte in Sandwich-Positionen große Herausforderungen mit sich bringt.
In diesem Re:Think Führungskräfte Workshop werden Führungskräfte auf diese Rollen und die damit verbundenen Aufgaben vorbereitet. Das Führen des eigenen Teams und die Zielerreichung gegenüber Vorgesetzten sind die Hauptthemen dieses Workshops.
Die Teilnehmer lernen praktische Re:Think Führungskräfte Methoden für eine sichere Kommunikation und Entscheidungsfindung sowie den Einsatz von Planungsinstrumenten für eine agile und vertrauenswürdige Führung.
Dadurch erweitern sie ihre berufliche Ausbildung um systemische Führungskompetenzen, die auf ihre Situation zugeschnitten sind.
Die Themen & Ziele
1. Vision & Zielsetzung
- Wie definiere ich gemeinsame Ziele?
- Wie entwickle und begründe ich eine Vision für die Zukunft?
- Wie kann ich mein Team und meine Vorgesetzten für meine Vision begeistern?
- Wie kann ich meine Vision in ein Leitbild verwandeln?
- Wie werden meine Ziele zu gemeinsamen Meilensteinen?
2. Mitarbeiter- & Talentförderung
- Wie entwickle ich Mitarbeiter und befähige sie zu besseren Leistungen?
- Wie verhindere ich den Wettbewerb um Beförderungen innerhalb des Teams?
- Wie finde ich das richtige Gleichgewicht zwischen Eigenverantwortung und Kontrolle?
- Wie kann ich meine Mitarbeiter langfristig motivieren?
- Wie vermeide und moderiere ich Widerstand gegen Veränderungen?
3. Kommunikation mit Mitarbeitern und Vorgesetzten
- Wie kann ich schwierige Entscheidungen an mein Team weitergeben?
- Wie kann ich Entscheidungen durchsetzen, die ich selbst nicht beeinflussen kann?
- Wie kann ich „stille Post“ vermeiden und den Zusammenhalt im Team fördern?
- Wie erkläre ich meine Pläne und Entscheidungen auf verständliche und strukturierte Weise?
- Wie entwickle und fördere ich Verständnis und Vertrauen innerhalb des Teams und zu den Vorgesetzten?
Das Publikum
Dieser Re:Think Führungskräfte Workshop richtet sich an Führungskräfte in einer Managementposition zwischen Mitarbeiterverantwortung und höherer Führungsebene.
Der Zeitplan
Ein Workshop-Tag (8 Std.)
Zwei Follow-Up Sessions (4 Std.)
Die Zielsetzung
Die Teilnehmer werden mit praktischen Methoden für ihre jeweilige Rolle unterstützt, um ihren eigenen Führungsstil zu entwickeln oder zu erweitern.